Headline Grafik

Home

14.09.2014 - Ausflug nach Nürnberg am 13./14.09.2014

Feuerwehr erkundete Nürnberg und den „Tiefen Stollen“
Das Ausflugsziel der Feuerwehr Neckartenzlingen war am 13./14. September das geschichtsträchtige Nürnberg. Die Fahrt wurde auf der Raststätte Frankenhöhe unterbrochen, damit die Teilnehmer das zweite Frühstück einnehmen konnten. Der Regen störte die gute Laune nicht. Mit Schirmen ausgestattet verschaffte man sich einen ersten Eindruck von der Stadt bis man sich zum gemeinsamen Mittagessen im „Barfüßer“ wieder getroffen hat. Bei guter fränkischer Hausmannskost stimmte man sich im stilvollen Kellerlokal auf die weiteren Stunden in Nürnberg ein.
Mit dem Bus ging es weiter zum Hotel „Noris“ und nach der Zimmerverteilung machte man sich auf den Weg zur 2-stündigen Stadtrundfahrt. Nürnberg hat einiges an Historie zu bieten. Beeindruckend und mahnend zugleich, wurden die gigantischen Bauten der Nazizeit betrachtet und gespannt den Hinweisen der Reiseführerinnen zugehört. Der Abend stand den Teilnehmern zur freien Verfügung. Die Altstadt von Nürnberg bot viele Möglichkeiten die Kunst und Kultur und die kulinarischen Köstlichkeiten zu genießen.
Nach einer für den einen oder anderen kurzen Nacht trat man am Sonntag nach dem Frühstück die Rückreise an. Der Weg führte nach Aalen. Zur Mittagszeit angekommen schlenderten die Teilnehmer durch das Stadtfest bevor es nach Wasseralfingen weiterging. In das stillgelegte Erzbergwerk „Tiefer Stollen“ wurde zuerst mit der Grubenbahn eingefahren und dann wurde zu Fuß der Stollen erkundet. Spätestens beim Fußmarsch wurde klar, warum man am Anfang mit Helm und Umhang ausgestattet wurde. Die Grubengänge konnten teilweise nur in gebückter Haltung begangen werden.
Die letzte Station des Ausfluges war Plochingen, um in der Gaststätte „Waldhornbräu“ zum Abschluss das gemeinsame Abendessen einzunehmen. Zufrieden und um einige Eindrücke bereichert kam die Reisegruppe danach wohlbehalten wieder in Neckartenzlingen an. Ein Dank geht an alle, die sich um die Vorbereitungen des Ausfluges bemüht haben und an alle Teilnehmer. Wir können auf einen schönen und gelungenen Ausflug zurückblicken.

7 Bilder

Bitte warten, bis alle Vorschaubilder geladen sind!

Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen

Einsatzabteilung

Metzinger Straße 8 | 72654 Neckartenzlingen

Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen

Einsatzabteilung

Metzinger Straße 8 | 72654 Neckartenzlingen | Kontakt
©2025 FREIWILLIGE FEUERWEHR NECKARTENZLINGEN - EINSATZABTEILUNG I IMPRESSUM I DATENSCHUTZ I COOKIE-EINSTELLUNGEN
Aufrufe Startseite: 116.074 I Letztes Update: 01.07.2025