Headline Grafik

Berichte : Aktionen

21.05.2017 - Partnerfeuerwehr zu Gast

Die Feuerwehr hatte vom 19. – 21.05.17 eine Delegation der Partnerfeuerwehr aus Groitzsch (Sachsen) unter der Leitung von Mario Zetzsche (Wehrleiter) zu Besuch. Seit 1993 haben die Feuerwehren Kontakt zueinander und besuchen sich gegenseitig. Die 8-köpfige Delegation traf am Freitag gegen 16 Uhr im Feuerwehrhaus ein und wurde von den Gastgebern mit Kaffee, Hefezopf und Butterbrezeln empfangen. Nach der Quartierverteilung traf man sich zum gemeinsamen Abendessen und machte danach noch einen Verdauungsspaziergang rund ums Schulzentrum. Nach dem Frühstück am Samstag ging es nach Owen. Dort wurde eine Mühlenbesichtigung bei laufendem Betrieb vorgenommen und danach konnte am Fuße des Albtraufes, bei herrlichem Wetter der „schwäbische Whisky“ gekostet werden. Nach dem Mittagessen, das bei den Gastgebern eingenommen wurde, traf man sich zum Rundgang im Ort. Christian Schöllhammer erläuterte den Gästen die Entstehung und die Funktionsweise des Wasserkraftwerkes an der Erms. Natürlich konnte auch mit etwas Stolz die neue Geh- und Radwegbrücke gezeigt und anderes Wissenswertes vom Ort erläutert werden. Den Samstagabend verbrachte man im Feuerwehrhaus bei leckeren Sachen vom Grill, die von Andreas Kostenbader und Frank Brendle bereitet wurden. Bei guten Gesprächen sind die Stunden schnell vergangen und am Sonntag ging es um 10.30 Uhr für die Gäste auch schon wieder in Richtung Sachsen. Allerdings haben es sich die Feuerwehr- und Oldtimerliebhaber nicht nehmen lassen, den Tag der offenen Tür im Feuerwehrmuseum in Kirchheim zu besuchen. Die Sammler sind auf der Sammlerbörse fündig geworden und konnten ein paar neue Stücke erwerben. Die schön restaurierten Feuerwehroldtimer ließen beim Betrachten der Raritäten die Herzen schneller schlagen und die Augen leuchten. Mit vielen guten und neuen Eindrücken aus Neckartenzlingen und der Umgebung ging es dann nach Hause, wo alle auch gut angekommen sind. Wir bedanken uns bei unseren Freunden aus Groitzsch für den Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen

Einsatzabteilung

Metzinger Straße 8 | 72654 Neckartenzlingen

Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen

Einsatzabteilung

Metzinger Straße 8 | 72654 Neckartenzlingen | Kontakt
©2020 FREIWILLIGE FEUERWEHR NECKARTENZLINGEN - EINSATZABTEILUNG I IMPRESSUM I DATENSCHUTZ
Aufrufe Startseite: 67.596 I Letztes Update: 18.10.2020  : False