Headline Grafik

Berichte : Aktionen

29.11.2018 - Alarmübung am 29.11.2018

Menschenrettung über Steckleiter und Brandbekämpfung

Mit dem Alarmstichwort „PALST 4 – Menschenrettung und Wohnungsbrand“ hat die Integrierte Leitstelle Esslingen die Einsatzkräfte am 29. November zur Alarmübung der Feuerwehr Neckartenzlingen über die digitalen Meldeempfänger gerufen. Bereits 6 Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte ein. Bürgermeisterin Braun konnte sich erneut von der Schlagkraft der Feuerwehr überzeugen und zeigte sich beeindruckt, wie solch ein Einsatzgeschehen abläuft. Die Menschenrettung war die Hauptaufgabe, die er zu erledigen gab. Da sich im Treppenhaus ein Brand entwickelt hatte, war einer Person der Weg aus dem 1. Obergeschoss ins Freie abgeschnitten. Die Person wurde solange betreut, bis die Steckleiter in Stellung gebracht und ein Trupp zur Person aufgestiegen war. Die Person wurde entsprechend gesichert, so dass der Abstieg über die Leiter gefahrlos möglich war. Parallel dazu wurden mehrere Angriffsleitungen aufgebaut und die Wasserversorgung aus dem Leitungsnetz hergestellt. Es wurden Schlauchbrücken eingesetzt, damit der Verkehr an der Einsatzstelle und das Überfahren der verlegten Schläuche möglich war. Unter Atemschutz ging ein Trupp zur Brandbekämpfung in das 1. und 2. Obergeschoss vor und die anderen Trupps stellten den Brandschutz zu den Nachbargebäuden sicher. Das Gebäude wurde zudem mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Die anschließende Übungsnachbesprechung verlief positiv, da die Aufgaben von allen Kräften gut erledigt wurden. Die Feuerwehr bedankt sich bei Ottmar Strobel, der das Gebäude zur Verfügung gestellt hat und bei den Nachbarn und Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis.

3 Bilder

Bitte warten, bis alle Vorschaubilder geladen sind!

Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen

Einsatzabteilung

Metzinger Straße 8 | 72654 Neckartenzlingen

Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen

Einsatzabteilung

Metzinger Straße 8 | 72654 Neckartenzlingen | Kontakt
©2018 FREIWILLIGE FEUERWEHR NECKARTENZLINGEN - EINSATZABTEILUNG I IMPRESSUM I DATENSCHUTZ
Aufrufe Startseite: 33.723 I Letztes Update: 30.11.2018  : False