Headline Grafik

Berichte : Aktionen

19.01.2019 - Führungskräfte-Seminar am 19.01.2019

Am 19.01.2019 trafen sich die Führungskräfte der Feuerwehr Neckartenzlingen zu einem ganztägigen Seminar im Feuerwehrhaus. Referent Rolf Strobel (Berufsfeuerwehr Stuttgart) führte das Seminar durch und den Teilnehmern wurde schnell klar, dass Rolf Strobel über eine umfangreiche und langjährige Einsatzerfahrung verfügt und es sich bei den Ausführungen nicht nur um „blanke“ Theorie handelt. An Hand von verschiedenen Einsatzszenarien, die entsprechend visualisiert wurden, konnte der jeweilige Gruppenführer eine umfassende Erkundung der Einsatzstelle vornehmen und die entsprechenden Befehle an die Trupps geben. Gemeinsam wurde der gewählte Lösungsweg besprochen und über denkbare Alternativen diskutiert. Bei den Szenarien ging es darum, dass der Gruppenführer das ihm in der Anfangsphase zur Verfügung stehendende Personal (vorrangig Staffelbesatzung mit insgesamt 6 Einsatzkräften) mit einem Fahrzeug und die Einsatzmittel effizient und zielgerichtet einsetzt. Berücksichtigt wurde zudem, dass auf Grund der hinterlegten AAO (Alarm- und Ausrückeordnung) entsprechende Kräfte nachrücken. Die Teilnehmer konnten viele Erkenntnisse und Hinweise mitnehmen, um diese in das reale Einsatzgeschehen und in die Übungen einfließen lassen zu können. Das Seminar war sehr interessant und der Tag ging schnell zu Ende, sodass es auf dem Gruppenbild nur zufriedene Gesichter gab. (Auf dem Bild fehlen die Teilnehmer Jochen Fleischmann, Gerd Lohrmann und Siegfried Speidel).

1 Bild

Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen

Einsatzabteilung

Metzinger Straße 8 | 72654 Neckartenzlingen

Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen

Einsatzabteilung

Metzinger Straße 8 | 72654 Neckartenzlingen | Kontakt
©2019 FREIWILLIGE FEUERWEHR NECKARTENZLINGEN - EINSATZABTEILUNG I IMPRESSUM I DATENSCHUTZ
Aufrufe Startseite: 36.099 I Letztes Update: 10.02.2019  : False