Headline Grafik
Berichte : Einsätze

24.05.2018 - 17:43-17:48

Unwetter

Starkregen / Unwetter - Folgeeinsatz

Aufgabe(n): nach Rücksprache mit Polizei keine Tätigkeit
Einsatzdauer: 05 Min.
Kräfte: 2 im Einsatz, 0 in Bereitschaft
Weitere Kräfte: Polizei
Einsatzort: Neckartenzlingen

Auf Grund des Starkregens mit Hagel kam es zu zahlreichen Straßenüberflutungen und zu Wasserschäden in Gebäuden. Die Feuerwehr wurde zu insgesamt 14 verschiedenen Einsatzstellen gerufen. In der Regel musste das Wasser aus Kellerräumen mit Wassersaugern entfernt werden. Mit dem Wasser kam aber auch viel Schlamm mit, sodass teilweise auch Schneeschaufeln und sonstiges Gerät benötigt wurden, um die Schlammmassen zu beseitigen, da Wasserschieber und Besen nicht mehr ausreichten. Es gab letztendlich mehr Geschädigte, aber sehr häufig konnten sich die Betroffenen selbst helfen und brauchten keine Unterstützung der Feuerwehr. Trotz der misslichen Lage blieben die Betroffenen ruhig und hatten auch Verständnis dafür, dass die Einsatzkräfte nicht überall gleichzeitig sein konnten. Die Feuerwehr hat versucht so gut und so schnell wie möglich zu helfen und dankt all denjenigen, die etwas länger warten mussten, für ihr Verständnis. Nach ca. 5 Stunden waren die Maßnahmen der Feuerwehr abgearbeitet und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus. Die Betroffenen haben jedoch sicher noch einiges zu tun bis alle Verunreinigungen und Schäden beseitigt sind. Die Feuerwehr bedankt sich bei den Mitarbeitern des Bauhofes, der Kläranlage und der Verwaltung für die Unterstützung. Der gemeindeeigene Bagger wurde z.B. eingesetzt, um verstopfte Abflüsse in Gräben freizumachen, damit das Wasser wieder abfließen konnte. Trotz allem sind wir mit einem "blauen Auge" davon gekommen, wenn man sieht, was in anderen Kommunen und Regionen geschehen ist.

Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen

Einsatzabteilung

Metzinger Straße 8 | 72654 Neckartenzlingen

Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen

Einsatzabteilung

Metzinger Straße 8 | 72654 Neckartenzlingen | Kontakt
©2019 FREIWILLIGE FEUERWEHR NECKARTENZLINGEN - EINSATZABTEILUNG I IMPRESSUM I DATENSCHUTZ
Aufrufe Startseite: 44.697 I Letztes Update: 17.08.2019  : False