Headline Grafik
Berichte : Einsätze

06.05.2019 - 17:55-18:55

Brand 3

Kaminbrand

Aufgabe(n): Kontrolle des Kamins und des Gebäudes
Einsatzdauer: 1 h
Kräfte: 33 im Einsatz, 4 in Bereitschaft
Weitere Kräfte: DRK Bereitschaft, Rettungsdienst, FF Nürtingen (DLAK), FF Neckartailfingen (Einsatzabbruch), Polizei, Schornsteinfeger
Einsatzort: Neckartenzlingen

Die Feuerwehr wurde zu einem Kaminbrand mit dem Alarmstichwort „Brand 3“ alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war der Brand im Kamin auf Grund eines starken Hitzeaustrittes noch wahrnehmbar. Im Gebäude selbst war kein Brand und die Bewohner waren nicht in Gefahr. Auf Grund dessen konnte für die parallel mitalarmierte FF Neckartailfingen Einsatzabbruch gemeldet werden. Die Drehleiter der FF Nürtingen rückte zur Einsatzstelle an.  Der Kamin wurde in jedem Zimmer und in jeder Etage kontrolliert und Kleinlöschgerät wurde entsprechend bereitgestellt. Über die Drehleiter wurde der Dachbereich am Kamin mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Schornsteinfeger kontrollierte den Kamin innen und konnte feststellen, dass der Abzug von Rauch und Hitze gewährleistet war und der Ruß den Kamin nicht zugesetzt hatte. Letztendlich konnte in Absprache mit dem Schornsteinfeger der Einsatz beendet werden. Der Rettungsdienst und die DRK Bereitschaft konnten zusammen mit der Feuerwehr wieder abrücken. Der Kamin wird nach dem Abkühlen entsprechend gereinigt.

Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen

Einsatzabteilung

Metzinger Straße 8 | 72654 Neckartenzlingen

Freiwillige Feuerwehr Neckartenzlingen

Einsatzabteilung

Metzinger Straße 8 | 72654 Neckartenzlingen | Kontakt
©2019 FREIWILLIGE FEUERWEHR NECKARTENZLINGEN - EINSATZABTEILUNG I IMPRESSUM I DATENSCHUTZ
Aufrufe Startseite: 44.702 I Letztes Update: 17.08.2019  : False